Donnerstag, 8. November 2012

Bemusterung - Letzte Chance!

Gestern ging unsere zweiwöchige Frist vorüber, in der wir noch Änderungen oder Ergänzungen an unserem Bemusterungsprotoll vornehmen konnten. Diese Chance haben wir ausgiebig genutzt und noch einige wichtige Punkte zu unserem Haus hinzugefügt:
1. Der Erker auf der Traufseite erhält jetzt auch noch eine Alu-Verschalung und somit ist das gesamte Haus jetzt mit Holz-Alu-Fenstern ausgestattet.
2. Wir haben uns andere Pfosten für die Treppe ausgesucht, die besser zu unserem Landhausstil passen.
3. Aus dem selben Grund haben wir uns noch zusätzlich für eine Sprossenunterteilung der Fenster entschieden. Wir haben jetzt "Wiener Sprossen" in allen Fenstern außer dem Erker als "umgedrehtes T" im oberen Fensterbereich.
Ein teuerer Spaß: Pro entstandenem Sprossenfeld* waren bei Holz-Alu-Fenstern bei einer aufgesetzten Wiener Sprosse etwa 57 Euro fällig. Der Look ist uns das trotzdem wert. Jetzt sieht das gesamte Haus von außen sehr stimmig aus!

Über Sprossenunterteilungen haben wir uns leider im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht. Und nachdem sich der Look unseres Hauses während des Bemusterns doch zusehends verändert hat, war dieser Schritt im Grunde noch nötig.

Gussek bietet übrigens verschiedene Sprossenvarianten an:
Echte Sprossenunterteilungen, sogenannte glasteilende Sprossen. Das ist die teuerste Variante und kostet in Holz-Alu ca. 70 Euro pro Sprossenfeld*. Zu beachten ist hierbei, dass bei Dreifachverglasung die entstehende Sprosse sehr breit (60-70 mm) ausfallen wird. Das sieht leider alles andere als "filigran" aus.
Die Wiener Sprossen, bei denen die Sprossen nur außen und innen auf das Glas aufgesetzt werden. Diese Sprossen gibt es in zwei Breiten: 32 mm und 42 mm. Kosten fallen pro Feld etwa 57 Euro an (Holz-Alu-Fenster).
Sprossen für den Scheibenzwischenraum. Das sind Alu-Schienen, die in die Scheibenzwischenräume kommen und nur einen Sprossen-Look erzeugen. Auf die Schienen kommen unter anderem kleine transparente Gummi-"Pufferchen", damit die Sprosse zwischen den Scheiben nicht klappert (Foto). Wir haben uns diese Variante angesehen, aber das sieht leider nicht sehr echt aus und für uns irgendwie "wie gewollt und nicht gekonnt". Es gibt sie in zwei Breiten. Preise sind uns jetzt leider nicht mehr bekannt - dies ist in jedem Fall aber die kostengünstigste Variante.

* Sprossenfelder entstehen, wenn Fenster durch eine oder mehrere Sprossen unterteilt werden. Teile ich beispielsweise ein Fenster mit einer Sprosse, so entstehen zwei Sprossenfelder. Unterteile ich ein Fenster kreuzförmig so erhalte ich vier Sprossenfelder, etc. ...

Keine Kommentare: