Sonntag, 18. März 2012

Die Idee

März 2012

Die Idee zu Bauen wurde bei uns etwa Mitte März 2012 geboren. Das Haus in dem wir zur Miete wohnen soll verkauft werden. Selbst kaufen kam für uns nicht in Frage, da das Objekt zu groß und zu teuer ist. Bestandsimmobilien gab es im Moment gerade keine interessanten, und so beschlossen wir selbst ein Haus zu Bauen. Der Einfachheit halber und weil es möglichst schnell gehen soll, entschieden wir uns für ein Fertighaus.

Eine Woche Urlaub verschaffte uns die Möglichkeit uns intensiv mit diversen Fertighausfirmen zu beschäftigen und diverse Angebote einzuholen. Parallel dazu waren wir auf der Suche nach einem passenden Bauplatz.

Nach viel Recherche und Gesprächen entdeckten wir irgendwann die Firma Gussek Haus. Ein norddeutscher Anbieter, der bei uns in Süddeutschland recht unbekannt ist. Die Grundrisse der Häuser und auch die Preise schienen uns sehr attraktiv und wir nahmen ersten Kontakt auf.

Sehr interessant für uns war auch die Tatsache, dass Gussek seine Häuser auf Wunsch ohne Aufpreis verklinkert. Das gefällt uns sehr und ist als Hausfassade vollkommen wartungsfrei. Andere Fertighausfirmen verlangen für das Vormauern von Klinkersteinen bis zu 15.000 Euro Aufpreis.
Vormauern mit Klinkersteinen ist in Süddeutschland unüblich, und so wird es in der Regel von den Hausbaufirmen auch nicht angeboten.