Donnerstag, 17. Januar 2013

Ortstermin mit Bauleiter

Auf schneeglatten Straßen war es heute schwierig, den für 8 Uhr angesetzten Termin pünktlich einzuhalten. Trotz 30 Minuten Vorlauf kam ich erst gegen 8:30 Uhr auf der Baustelle an, und der Bauleiter, der aus Augsburg kam, sogar erst gegen 9:30 Uhr. Das war aber weiter kein Problem ...

Es wurde entgegen unserer Erwartung keine Abnahme der Bodenplatte gemacht, sondern nur eine Ortsbegehung der Baustelle. Es wurden Punkte geklärt wie: Wo soll der Kran stehen? Muss die Straße temporär gesperrt werden? Wo können die Auflieger mit den Hausteilen, die schon einige Tage vorher angeliefert werden, abgestellt werden? Ist Baustrom und Bauwasser auf dem Grundstück?

Folgendes müssen wir noch bis zum Montagetermin am 28.1. erledigen:
· Bauwasseranschluss bestellen. Am besten möglichst spät, damit der Hahn bei den momentanen winterlichen Temperaturen nicht einfriert.
· Ein ca. 2 Meter breiter Schotterstreifen ums Haus muss wieder geschaffen werden. Hier ist leider beim Bodenplattenbau und Fundament-Erstellen unsere ursprünglich schön ebene Schotterfläche von den Wolts-Arbeitern ziemlich zerfurcht worden. In Absprache mit dem Gussek-Bauleiter soll ich unser Erdarbeits-Unternehmen beauftragen, den nahen Bereich um die Bodenplatte herum nochmal begradigen zu lassen, damit das Gerüst problemlos um das Haus herum aufgestellt werden kann. Die Rechnung sollen wir vorerst bezahlen - Gussek schreibt uns den Betrag dann auf den Hauspreis gut. Das wurde uns auch ohne Umschweife so angeboten und wir freuen uns über diesen fairen Zug von Gussek.
TIPP: Diesen Punkt sollte man wenn möglich mit dem Bodenplatten-Trupp bei der Bodenplatten-Montage direkt vor Ort klären. Das vereinfacht und beschleunigt die Sache ein wenig.

Für unsere zukünftigen Nachbarn haben wir eine kleine Wurfsendung vorbereitet, die wir in den kommenden Tagen in Ihre Briefkästen schmeißen werden. Darin weisen wir auf eventuelle Behinderungen in unserer Straße hin, die sich wahrscheinlich kaum vermeiden lassen wenn mehrere schwere Lastfahrzeuge und ein 35-Tonnen-Kran sich in der Morgendämmerung den Weg zu unserer Mondlandschaft bahnen ...


In den nächsten Tagen folgt noch die schriftliche Bestätigung des Montagetermins und ein zeitlicher Ablauf der Gewerke auf unserer Baustelle. Mit diesem Ablaufplan können wir dann unsere eigene Planung machen, was den Umzug, die Malerarbeiten, die Küche und sonstige Eigenleistungen angeht.
Langsam wird's ernst ... wir freuen uns schon! :-)

Keine Kommentare: