Mittwoch, 27. März 2013

Mit Update: Differenzdruck-Messung ("Blower Door Test")

Gestern fand überraschend die sogenannte Differenzdruck-Messung, umgangssprachlich "Blower Door Test", statt. Damit wird die Luftdichtheit von Gebäuden gemessen. Eventuelle Leckagen werden so entdeckt und können abgedichtet werden um den Luftaustauschwert möglichst niedrig zu halten.
Leider waren wir nicht persönlich vor Ort. Es wurde aber laut eines anwesenden Handwerkers ein Wert von 0,9 erreicht, was recht gut wäre. Ein dementsprechendes Zertifikat wird uns anscheinend noch zugestellt.

Ansonsten gehen momentan die Fliesenlegearbeiten gut voran - Fotos der fertigen Fliesen folgen am Wochenende! Wegen des Problems mit einer unserer Villeroy & Boch-Fliesen gab es bisher noch keine Rückmeldung.

Es gibt auch leider die erste Terminverschiebung: Der Maurertrupp, der die Verblendsteine vormauern soll ist witterungsbedingt circa 3 Baustellen im Hintertreffen und wird voraussichtlich erst in der Kalenderwoche 16 (unserer geplanten Hausübergabewoche) den Klinker verbauen.
Die Verzögerung ist aber für unsere eigenen Termine was Umzug, Küche und Eigenleistungen betrifft glücklicherweise nicht weiter von Bedeutung.

UPDATE (21.4.2013):
Einen Tag vor der Hausübergabe am 19.4.2013 erhielten wir postalisch das Ergebnis des "Blasetürtests". Mit dem sehr guten Wert von 0.87 1/h sind wir wirklich äußerst zufrieden.
Dem Zertifikat beigelegt war übrigens noch ein Beweisfoto ... :-))

Zum Rahmen und "an die Wand hängen"
Beweisfoto mit schmuddeligem Objektiv

Keine Kommentare: