Dienstag, 12. März 2013

Fußbodenheizung

Es geht Schlag auf Schlag: Gestern und heute wurde die Fußbodenheizung eingebaut. Unter die Spezialfolie für die Heizungsschläuche wurde gestern bereits im gesamten Haus ein mehrzentimeterdicker Styroporboden verlegt. Zusammen mit dem Estrich und unseren Endböden (Fliesen, Parkett, etc.) kommen wir dann demnächst im Erdgeschoss auf die noch fehlenden 16 cm Bodenhöhe (im Dachgeschoss sind es noch 11 zusätzliche Zentimeter).
Ich habe heute, nachdem ich mich mal wieder 25 Kilometer traditionell durch ein Schneechaos gekämpft hatte, etwa 80 Fotos der Fußbodenheizungsschläuche gemacht - speziell die Türen, weil wir dort ja noch Übergangsprofile befestigen müssen. So können wir nachsehen, wo man irgendwann mal unbeschadet in den Estrich bohren kann.

Drei Heizschleifen plus Dehnungsfuge im Wohnzimmer
Der Verteiler im Dachgeschoss

Die Fußbodenheizung wurde je nach Wärmebedarf der einzelnen Räume verlegt: Im Badezimmer sind zum Beispiel doppelt so viele Heizschleifen wie im Wohnzimmer. In den Schlafzimmern dafür nur etwa 2/3tel der Schleifen. In den Heizungsverteilern wurde alles schön ordentlich eingebaut und beschriftet. Sieht alles wirklich gut und sauber aus! Daumen hoch für die Firma Athe Therm!

Unterschiedliche Schlauchdichte: Büro (links) und Bad (rechts)
Normale Schlauchdichte im Wohnzimmer
Der Heizverteiler Erdgeschoss im Detail

Keine Kommentare: