Freitag, 28. August 2015

Über dieses Bautagebuch - Sind wir käuflich?

Wir möchten hier einmal etwas in eigener Sache mitteilen und klarstellen.
Vergangene Woche wurden wir, bereits schon zum wiederholten Mal, von einer Firma angeschrieben, die sich auf das Platzieren von subtiler Werbung auf Internetblogs spezialisiert hat. Uns wurde angeboten, durch das Schreiben von Blogeinträgen über uns vorgegebene Werbepartner etwas Geld verdienen zu können. Das "Honorar" beläuft sich angeblich auf etwa 50 Euro pro Blogeintrag. Dafür muss in den Einträgen ein sogenannter "Dofollow"-Link zu einem Werbepartner enthalten sein. Durch solche Dofollow-Links rutschen die verlinkten Webseiten in Suchmaschinen wie beispielsweise Google in den Suchergebnissen weiter nach oben. Eine äußerst lukrative Sache für manche Firmen also. Uns wurde interessanterweise komplett freigestellt, was wir über die verlinkten Firmen und/oder Produkte schreiben. So ein Blogeintrag dürfte angeblich auch kritisch oder negativ sein. Wichtig wäre nur, dass der Blogeintrag nicht als Werbung gekennzeichnet werden dürfte.
Wir lehnen solche Angebote, den redaktionellen Inhalt unseres Bautagebuchs als Werbeplattform zu missbrauchen, kategorisch ab. Es befinden sich in unseren Postings keinerlei Werbung oder irgendwelche Empfehlungen, die wir gegen Bezahlung oder irgendwelcher Vergütungen erstellt haben. Sollten Produkte oder Dienstleister namentlich erwähnt werden, auch mit Link zu ihren Webseiten, so handelt es sich hierbei ausschließlich um unsere persönliche Meinung. Wir haben weder von Gussek, noch von sonst irgendwelchen Firmen Vorteile beim Hausbau gehabt oder gar Geld erhalten. Der einzige Grund für dieses Bautagebuch ist, unsere Erfahrungen zu teilen, damit andere Bauherren einen kleinen Leitfaden haben, an dem sie sich orientieren können.
Die zahlreichen positiven Mails und Kommentare unter unseren Blogeinträgen zeigen uns, dass unser Bautagebuch sehr beliebt ist und vielen Bauherren eine wertvolle Hilfe während der Bauzeit ist und war. Und wie wir aus eigener Erfahrung wissen, so unterstützt ein gutgeführtes Bautagebuch auch die Entscheidungsfindung bei der Wahl der Hausbaufirma.
Wir führen dieses Tagebuch uneigennützig und haben und werden niemals Geld dafür bekommen.
Viel Spaß weiterhin beim Schmökern in unseren Einträgen wünschen
die "Kühnhardts"

Samstag, 22. August 2015

Unsere Pergola ist fertig

Zwei Wochen Urlaub neigen sich dem Ende. Wie immer gelang es uns spielerisch, unsere wohlverdiente Freizeit mit Projekten restlos auszufüllen. Das Ergebnis: wir sind urlaubsreif! Aber: Unsere Pergola steht seit Freitagabend.
Zusammen mit einem befreundeten Zimmermann erschufen wir ein neues, tempelartiges Bauwerk auf unserem Anwesen, welches uns fortan Schatten spenden soll. Natürlich erst in zwei Jahren, wenn die geplante Begrünung des Daches eine gewisse Größe erreicht haben wird. Uns schwebt da eine interessante Weinpflanze vor, oder gar zwei ... Wir bekommen das Ding schon noch grün!
Der Aufbau war - wie immer - ein Abenteuer:
Nach unserer Planungsphase entstand eine Konstruktionszeichnung, nach der eine Holzliste erstellt wurde. Die rohen Holzbalken wurden dann in stundenlanger Arbeit in sengender Hitze bei 35 Grad im Schatten zu einem fachmännischen Bausatz zurechtgesägt. Diesen fuhren die Bauherrin und ich dann quer durch Mittelfranken zu einem Betrieb, der uns die Teile kesseldruckimprägniert hat. Bei diesem Verfahren wird ein Imprägniermittel unter Druck ins Holz gebracht. Daraus sollte eine äußerst witterungsbeständige Versiegelung entstehen, die unsere Holzkonstruktion möglichst die nächsten 25-30 Jahre haltbar macht. Eine gute Woche später konnten wir die Teile dort wieder abholen und haben sie noch am selben Nachmittag zusammengesetzt und verschraubt.
Die nötigen H-Befestigungsträger wurden schon vor dem Pflastern der Terrasse in den Boden betoniert und bieten ein stabiles Fundament für unsere ziemlich massive Konstruktion. Das ganze Teil schmiegt sich dennoch ziemlich schön in unseren Garten, und wenn die Begrünung ringsherum erst einmal noch dichter geworden ist, dann haben wir einen wundervollen Schattenplatz im Garten.
Dem aufmerksamen Betrachter fällt sicherlich auf, dass auf der dem Teich zugewandten Seite eine gewisse Asymmetrie herrscht. In das rechte Segment soll nämlich noch der zukünftige Lieblingssitzplatz der Bauherrin entstehen: eine Schaukelbank. Aber diese wird erst im kommenden Jahr dort installiert werden ...

Der Pergola-Bausatz vor dem Kesseldruckimprägnieren
Die Verzapfungen der Teile sind Handarbeit
Das Holz nach dem Imprägnieren. Das Braun gefällt uns gut!