Sonntag, 11. Oktober 2015

Schneefanggitter

Eine dringende Investition sollten an unserem Haus auch noch Schneefanggitter sein. Schon im vergangenen Winter stellten wir fest, dass die Schneemassen auf unserem Dach aufgrund der Dachneigung und der seidenmatt lackierten Dachpfannen bei aufkommendem Tauwetter äußerst schwungvoll der Schwerkraft folgten*. Das bedeutete im Klartext: Unsere Blumenbeete und der Weg um das Haus herum wurden regelmäßig unter Schneemassen begraben. Vor allem die Buchsbüsche vor dem Haus litten darunter gewaltig. Abhilfe musste geschaffen werden, sonst käme entweder nochmal jemand zu Schaden oder unsere neu angelegten Blumenbeete wären gänzlich ruiniert ...

* Das Geräusch herabrauschender Dachlawinen nachts um 2 Uhr etwa 1 Meter über einem, wenn man schlafend im Bett liegt, ist übrigens unbeschreiblich ... Als ob ein Sportflugzeug auf dem Dach landen würde ... :-))

Die Montage der Schneefanggitter habe ich selbst erledigt. Für halbwegs versierte Heimwerker ist das eigentlich kein allzu großes Problem.

Hier eine kleine Bastelanleitung für Interessierte:

Benötigtes Werkzeug:
Leiter (ausreichend hoch und standfest)
Winkelschleifer mit einer Diamant-Trennscheibe für Beton und einer Trennscheibe für Stahl
Akkuschrauber
Rohrzange
Feile

1. Bei einem Baustoffzentrum unseres Vertrauens bestellten wir uns zunächst das Baumaterial: 24 laufende Meter Schneefanggitter (verzinkt), 41 Schneefangstützen und 12 Verbindungsmuffen. Dazu noch die passenden Schrauben, um die Stützen auf der Dachlattung zu befestigen.
2. Die Dachziegel, unter denen die Stützen laufen sollen, werden ausgebaut und müssen mit dem Winkelschleifer an der Rückseite so bearbeitet werden, dass die Stütze in einer Nut hinter der Dachpfanne laufen kann, und in eingebautem Zustand wieder schön auf der darunterliegenden Dachpfanne aufliegen kann (siehe Fotos).
3. Die Stützen werden an der Dachlattung festgeschraubt und die bearbeitete Dachpfanne wird wieder in die Lücke gesetzt.
4. Sind alle Stützen befestigt werden die Gitterteile auf Maß geschnitten und mit den Verbindungsmuffen miteinander befestigt.
5. Das Gitter wird auf dem Dach in die Stützen eingesetzt und die Laschen werden um die Gitter gebogen.

Fertig! :-)

Für die ganze Aktion habe ich zirka 8-9 Arbeitsstunden benötigt. Anfangs hakelte es noch etwas, aber zum Ende hin wurde ich immer fixer ...

Die Kosten für die Gitterbauteile betrugen übrigens etwa 400 Euro. Eine Montage durch einen Fachmann hätte zusätzlich etwa 600-700 Euro gekostet.

Update 5. Januar 2016:
Hurra, es funktioniert! :-D
Ein kurzes, aber sehr schneereiches Winterintermezzo versorgte uns (endlich?!!??) mit ausreichend Schnee, um die Funktion unserer Schneefanggitter miterleben zu dürfen. Ja, was soll ich sagen ...? Der Schnee rutscht beim Tauen runter und bleibt hängen. Einige Krümel fallen zwar durch die Gitter, aber weder wir, noch unsere Buchsbüsche sind davon erschlagen worden.
Schneefanggitter? Funktionert! *check*

In Aktion: Tauwetterschneerutschrückhaltesystem (verzinkt)
Die fertig montierten Schneefanggitter auf der Südseite.
Das Baumaterial: Stützen, Gitter
und Verbindungsmuffen.
Wichtigstes Werkzeug: Der Winkelschleifer mit Diamantscheibe.
Die Vorbereitung der Dachpfannen: Auf der Rückseite
muss eine Nut herausgearbeitet werden, damit  ...
... die Pfannen um die Stützen herum wieder satt aufliegen können.
Die Stützen an der Lattung einhängen und festschrauben.
In Reih und Glied: Warten auf Godot
Die Verbindungsmuffen werden um die Gitterteile gebogen.
Gitterteile einsetzen, Laschen umbiegen - Fertig!
So sieht das Ergebnis aus.